About – Josephine Wittenbröker

Spagat

„I don’t want people who want to dance, I want people who have to dance“ – Balanchine

Josephine-90-bea-2

Hey ich bin Josephine. Ich tanze seit ich vier Jahre alt war und habe alles Mögliche gemacht – Ballett, Jazz Dance, Orientalisch… Mindestens jeden zweiten Tag stand ich nach der Schule in einem Tanzsaal. Ich habe immer viel ausprobiert – Geige spielen, voltigieren, Gitarre spielen, Percussion usw. Aber das Tanzen hat mich gepackt. Ich hatte und habe dieses Gefühl, das in meinem Lieblingszitat von Balanchine beschrieben wird: Ich muss einfach tanzen. Es ist keine Frage von wollen oder können. Ich bin Tänzerin, das ist was mich ausmacht und das was ich am besten kann.

Heute bin ich Tanzlehrerin – ich habe meine Tanzpädagogik-Ausbildung am Dance Center Bielefeld absolviert – und Tänzerin. Meist stehe ich mit Orientalischem Tanz auf der Bühne, den ich schon mit 10 Jahren erlernen durfte und immer noch nicht alles entdeckt habe, was er zu bieten hat. Meine andere Seite schlägt für den ausdrucksstarken Contemporary und die klare Technik des Jazz Dance.

Das Lernen hört nie auf und darum habe ich mich entschlossen den Masterstudiengang Tanzkultur V.I.E.W. an der Deutschen Sporthochschule Köln zu beginnen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.

2013 habe ich mich entschlossen diesen Tanzblog zu gründen. Das Schreiben liegt mir, ich habe lange Zeit PR-Arbeit und Werbung für Veranstaltungen im Kulturbereich gemacht, und da ich mich eh den ganzen Tag mit Tanzen beschäftige, möchte ich einfach andere Menschen daran teilhaben lassen. Wenn euch gefällt, was ich hier so von mir gebe, dann freue ich mich über einen Kommentar oder eine Nachricht. 🙂

Josephine-64-bea-3

Hier sind einige Höhepunkte aus meinem Tänzer-Leben:

  • seit 2005 etliche Auftritte als Orientalische Tänzerin Solo und im Duett mit Tanzpartnerin Ramya
  • seit 2007 Mitglied des Tanzensembles der Musical-Gruppe „Die Phoniker“, ausverkaufte Häuser im Landestheater Detmold, Lipperlandhalle, Detmolder Sommertheater, aktuelle Produktion 2016
  • 2011 Engagement Show „Best of Swing“ mit Vincent Paul und den New Rats
  • seit 2015 Mitglied im „Ensemble Lazurie“, künstlerische Leitung Delanna (Weltmeisterin Orientalischer Tanz nach IDO)

Infos zu meinem Unterricht findet ihr auf der Homepage meiner mobilen Tanzschule Dance World.

Titelbild 8-2015_2

Dozenten-Bei wem hab ich gelernt?

Orientalischer Tanz

Petra Baumgarten-Schulte (erste Dozentin, langjährige Kurse)
Edda Affeldt (langjährige Kurse)
Shahrazad (Asian Tribal Style, Trommelsolo, Doppelschleiertanz, Ärmeltanz)
Sibel Nefa (Tanz mit Voi)
Leyla Jouvana (Shimmys, Choreografie)
Azad Kaan (Trommelsolo)
Nur el Zaman (Klassische Tanzroutine)
Negina (Orientalischer Tanz, Bollywood)
Raksan (TAI:Tools!, Lehrer-Fortbildung)
Jillina (USA) – „5,6,7,8 Dance“, Orientalische Choreo
Sharon Kihara (USA) – The Underworld, Sharons persönliche Tips und Skills
Maral – Salsa Fusion
Ülkü – 9/8-Rhythmus türkischer Gypsy-Tanz
Zohar – Modern Raks Sharqi
Afritah – Tänze der 30er-, 40er- und 50er-Jahre
Nour und Yasser Alswery (RUS/EG) – Balady und Oriental Shaaby
Delanna – Ensemble-Training
Asmahana (AR) – Trommelsolo

Tribal Style Dance

Monika Spang, Tribe HandsHipsAndCircumstances
Alsuna, Tribe Ma’Ansari
Ashara, Tribe Ma’Ansari
Marta, USA (Old School ATS, Precision of Basic Technique)

Klassisches Ballett

Felicitas Grell
Julia Rakitina
Tarek Radwan, Kairo (Ballett Advanced Workshop)

Sonstige Stile

Marilena Grafakos (Choreographie, Partnering, Improvisation)
Colin Sinclair (Lyrical Jazz)
Heidi Weiss, USA (Modern Dance, Graham Technik)
Maria Speth (Moderner Kindertanz)
Marta Formoso (Zumba)
Karen D. Savage (Floor Barre)
Jean Hugh Assohoto (Modern Dance)
Dan Agbetou (Jazz Dance)

Dozenten der Tanzpädagogik-Ausbildung

Claudia Lorenz (Jazz Dance, Modern Dance)
Julia Rakitina (Klassisches Ballett)
Rodrigue Louise-Ambroisine (Hip Hop)
Ute Lorenz-Pavkovic (Marketing, Pilates)
Robert Thomas (Tanzgeschichte, Musikanalyse)
Antje Hoffmann (funktionelle Anatomie)
Sabine Lorenz (Kindertanz modern und kreativ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.