Kommentare zu: Tänzer und Tattoos?!? https://www.jo-tanzt.de/taenzer-und-tattoos/ Dance | Movement | Yoga | Life Fri, 30 Apr 2021 15:28:17 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 Von: Melanie https://www.jo-tanzt.de/taenzer-und-tattoos/#comment-64 Thu, 31 Mar 2016 09:28:26 +0000 http://www.jo-tanzt.de/?p=1228#comment-64 Liebe Jo,
danke für diesen interessanten Beitrag.

Mir ist etwas aufgefallen und ich zitiere Dich: „Wenn uns die Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind, warum können wir dann nicht alles, also wirklich alles akzeptieren?“

Du fragtest nach Bühnentänzerinnen. Frauen, die mit Auftritten Geld verdienen bzw. sich und den Tanz einer größeren Masse präsentieren. So habe ich das verstanden.
In diesen Fällen „bewerte“ ich eine Tänzerin anders, als im Tanzsaal oder auf einem internen kleinen Bauchtanzfest. Anders als eine Anfängerin, die ihren ersten Tanz in der Gruppe meistert.
Hier sind mir Äußerlichkeiten sehr wohl wichtig. Als Zuschauerin, aber auch als Tänzerin/Dozentin, die hauptberuflich vom Tanz lebt. Die Präsentation des Tanzes kann Werbung sein und sein Ansehen stärken (was berufsbedingt schon mein Anliegen ist), aber eben auch abschrecken.

Wir überschminken Pickel und Narben, tauschen Brillen gegen Kontaktlinsen. Tragen vielleicht nicht unsere Alltagsfrisureb und mehr Schminke als sonst im Gesicht, achten darauf, ob das Kostüm passt, uns steht und zum Tanz gehört.
Wieso nicht auch ein Tattoo kritisch hinsichtlich „seiner Auftrittstauglichkeit“ betrachten?
Ein unmögliches Tattoo kann mich genauso stören, wie ein zu kurzer Rock.
Wobei die Beurteilung natürlich immer im Auge des Betrachters liegt ;).

Du erwähnst die unterschwelligen „Abers“ in vielen Aussagen (meine ist auch dabei): Das, was ich eben genannt habe, schwingt in „meinem Aber“ mit.

Beim Tanz auf der Bühne sind Äußerlichkeiten sehr wohl wichtig. Sie gehören zum Gesamtbild, zur Gesamtdarstellung meiner Person als Tänzerin, aber eben auch des Tanzes, den ich präsentiere.
Liebe Grüße,
Melanie

]]>